... über  fraufischers || about fraufischers



Ich bin Claudia Fischer, die Designerin, die hinter »fraufischers« steckt.

Das Label habe ich ursprünglich als Spielwiese für die Dinge gegründet, die ich – neben meiner Arbeit als Gestalterin – entwerfe und die sich beim Zeichnen zeigen.

Inzwischen ist es ein Vollzeitjob und ich präsentiere unter dem Namen meine gezeichneten Schmuckstücke.

»fraufischers« ist eine farbenfrohe, verspielte Welt mit Blumen, Vögeln und weiteren Motiven aus der Natur. 

 

I'm Claudia Fischer, the designer behind »fraufischers«.

I originally founded the label as a playground for the things I draw and design – besides my work as a designer.

In the meantime, it has become a full-time job, and I present my drawn pieces of jewelry under the name of the company: »fraufischers« is a colorful, playful world with flowers, birds and other motifs from nature. 


Ich verkaufe meine Vogel-Schmuckstücke und Tier-Accessoires über die handmade-Plattformen Etsy | >> fraufischers (international und deutschlandweit) sowie über DaWanda | >> fraufischersSpielwiese (nur deutschlandweit).

Gerade durch die internationale online-Plattform Etsy fliegen meine Vögel inzwischen in die weite Welt:

Die Rotkehlchen zwitschern in Norwegen, farbenfrohe Kolibris schwirren durch Kanada und die Igel sonnen sich in Kalifornien. 

Offline finden Sie mich auf ausgewählten >> Designmärkten in Deutschland.

 

I sell my bird jewelry and animal accessories via the handmade platforms Etsy | >> fraufischers (international and Germany-wide) and via DaWanda | >> fraufischersSpielwiese (only in Germany).

Especially through the international online platform Etsy my birds fly into the wide world:

The robins twitter in Norway, colorful hummingbirds buzz through Canada, and the hedgehogs sunbathe in California. 

Offline you can find me on selected >> Design markets in Germany.


Aufgewachsen im Ruhrgebiet zog es mich nach meinem Designstudium in Schwäbisch Gmünd und Düsseldorf zurück in meine Geburtsstadt Berlin. 

Zur Zeit lebe ich zusammen mit meinem Mann in Bonn. Mein Herz sehnt sich aber (immer noch) zurück nach dem rauen Großstadtleben, wo meine Wurzeln sind und ich lange gelebt und gearbeitet habe. 

 

Having grown up in the Ruhr area, I moved back to my native city Berlin after studying design in Schwäbisch Gmünd and Düsseldorf. 

At the moment I live together with my husband in Bonn. But my heart (still) yearns for the rough city life, where my roots are, and where I have lived and worked for a long time. 


Mich inspirieren die Oberflächen und Formen der Pflanzen- und Tierwelt, das Spiel von Licht und Schatten. 

Auf meiner >> Pinterest-Seite fraufischers können Sie einen Eindruck von den Dingen bekommen, die mich begeistern oder zum Lächeln bringen.

 

I am inspired by the surfaces and shapes of flora and fauna, the interplay of light and shadow.

On my >> Pinterest side fraufischers you can get an impression of the things that fascinate me or make me smile.


»Form follows function« stand eigentlich im Mittelpunkt meines Designstudiums und dementsprechend reduziert und sachlich ist meine Grafikdesignstil. Ich bin überrascht wie verspielt und farbenfroh sich hingegen meine Tier- und Pflanzenwelt entwickelt hat.

Aber wahrscheinlich rührt das daher, dass ich (immer noch) ein Spielkind und Tagträumer bin.

– Ideen kommen, wenn ich andere Dinge mache. Ich spiele eine Weile mit ihnen und teste Materialien und Techniken.  

 

»Form follows function« was actually the focus of my design studies and my graphic design style is reduced and functional. I am surprised how playful and colorful my animal and plant world has developed.

But it's probably because I'm still a „playful child“ and daydreamer. 

–  Ideas come when I do other things. I play with them for a while and test materials and techniques. 


Mein Faible für reduzierte Formen kommt eher durch meinen Holzschmuck zum Ausdruck; anfänglich mittels stilisierter Vogel- und Pflanzenmotive, aktuell durch die neuen Schmuckstücke mit Ringformationen. 

 

My penchant for reduced forms is expressed more by my wooden ornaments; initially by stylised bird and plant motifs, and nowadays of the new pieces of jewelry with ring formations.